Medienmitteilung Bernisch-Kantonales Jodlerfest, 14.-16. Juni 2019 in Brienz am See 

Sonntag, 16. Juni 2019

 

 

Tolle Stimmung beim Jodlerfest am Brienzersee

 

 

Während drei Tagen trafen sich in Brienz insgesamt rund 3‘500 aktive Teilnehmende und 30‘000 Besucherinnen und Besucher zur 52. Ausgabe des Bernisch-Kantonalen Jodlerfestes. Vom fokussierten Wettvortrag vor der Jury, über ein spontanes Ständchen vor sonnengebräunten Holzhäusern bis hin zum gemütlichen Zusammensitzen am türkisfarbenen Brienzersee − alle genossen die authentische Stimmung am Stelldichein für Freunde von Schweizer Brauchtum und Tradition.

 

Musik und geselliges Beisammensein vor herrlicher Kulisse

 

Mit einem feierlichen Festakt wurde am Freitagmittag das 52. Bernisch-Kantonale Jodlerfest in Brienz eröffnet. Der Freitagabend sowie der ganze Samstag standen im Zeichen der zahlreichen Wettvorträge bei insgesamt sechs Austragungsorten. Ob Jodeln, Alphorn- und Büchel-Blasen oder Fahnenschwingen, mit viel Herzblut und vor allem mit grosser Freude wurden die zahlreichen Vorträge in den unterschiedlichsten Kategorien vorgetragen. Neben den Wettvorträgen waren es aber auch die spontanen Auftritte, verteilt im ganzen Dorf, die rundherum zu viel Freude und Begeisterung beitrugen. Umrahmt von einer wunderschönen Kulisse gesellten sich Aktive Teilnehmende, interessierte Besucherinnen und Besucher sowie begeisterte Touristen zu einem gemütlichen Beisammensein mit Musik, Speis und Trank. So waren es vor allem auch die vielen strahlenden Gesichter, die den OK-Präsidenten, Bernhard Fuchs, glücklich machten.

 

 

 

Krönender Abschluss mit feierlichem Festakt und Umzug am Sonntag

 

Der Sonntag startete mit einem feierlichen Festakt für Ehrengäste und Besucherinnen und Besucher. Umrahmt von wunderschönen Klängen richtete Christoph Ammann, Volkswirtschaftsdirektor und designierter Regierungspräsident, dankende Worte an das OK und die zahlreichen freiwilligen Helfer. Ein besonderes Highlight erwartete die Besucher zum Abschluss mit dem Festumzug am Sonntagnachmittag. Mit 35 prachtvollen Sujets repräsentierten die teilnehmenden Formationen eine breite Palette aus Brauchtum und Kultur. Umrahmt wurde der Umzug von musikalischer Unterhaltung durch Jodlerklubs, Musikgesellschaften, Trychelvereinen, Drehorgel sowie Alphorn- und Büchelbläsern. Diverse Tierformationen, darunter Hunderassen, Lamas und Geissen verliehen dem Festumzug eine lockere Stimmung.

 

 

 

Dank an Helfer

 

Für Brienz und die gesamte Region waren es drei wundervolle Tage im Ausnahmezustand. Unzählige ehrenamtliche Helferstunden von Vereinen und freiwilligen Helfern machten es erst möglich, dass ein unvergessliches Fest in diesem schönen Rahmen durchgeführt werden konnte. Das OK bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die grossartige Leistung und die tolle Zusammenarbeit.

 

 

 

Die detaillierten Ergebnisse sowie alle wichtigen Infos zum Fest sind online auf www.jodlerfest2019brienz.ch zu finden.


Hauptsponsoren